Methode

Verschiedene psychotherapeutische Methoden haben die gemeinsame Motivation psychische Leidenszustände zu verringern. Sie unterscheiden sich in ihrer Herangehensweise und Perspektive auf den Menschen, Krankheits- sowie Gesundheitsverständnis.

Der methodische Ansatz, welchen ich innerhalb meiner Behandlungen verfolge, ist die Psychoanalyse. Innerhalb meiner psychoanalytischen Arbeit berücksichtige ich die Ansätze der Selbstpsychologie, Intersubjektivitätstheorie (Müller, 2015) und der allgemeinen Entwicklungspsychologie.

Innerhalb dieser Theorien soll das Potential für ein positiveres Selbsterleben, die Förderung vorhandener Potentiale, Authentizität und eine sichere Einbettung in Beziehungen zu anderen gefördert werden. In der psychotherapeutischen Beziehung arbeiten Psychotherapeut*In und Patient*In auf einer gemeinsamen Ebene für Veränderung und ein besseres Verständnis für das eigene psychische Innenleben.

Müller, K. (2015). Selbstpsychologie und Intersubjektivität in der zeitgenössischen Psychoanalyse: Heinz Kohut und Robert Stolorow et al.: Ein Vergleich aus behandlungstechnischer Perspektive. Diplomica Verlag.